Koenraad Dedobbeleer
Plastik

26.1. – 22.4.2019 | Beim Stadthaus

Koenraad Dedobbeleer
Ausstellungsansicht mit: Repressive Tolerance I, 2018, Clearing New York/Brussels
© 2019, ProLitteris, Zürich

Alle Urheberrechte bleiben vorbehalten. Sämtliche Reproduktionen sowie jegliche andere Nutzungen ohne Genehmigung durch ProLitteris – mit Ausnahme des individuellen und privaten Abrufens der Werke – sind verboten.

Koenraad Dedobbeleer

Ausstellungsansicht mit: Faux blonde, 2016; Not Enough Past to go Around, 2012; Too Quick to Dismiss Aesthetic Autonomy as Retrograde, 2012; CLEARING Gallery, Brussels / New York
Various Difficulties Entailed in the Act of Recollection, 2009; Micheline Szwajcer, Antwerpen
©2019, ProLitteris, Zurich

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Koenraad Dedobbeleer

Ausstellungsansicht mit: Things are Stubbornly Thinglike I-V, 2018
CLEARING Gallery, Brussels / New York
©2019, ProLitteris, Zurich

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Koenraad Dedobbeleer

Ausstellungsansicht mit: Prudence that Became Fatalism, 2013; Carnivalesque Capitalism, 2018; Ablaut, 2016; CLEARING Gallery, Brussels / New York
Got the Getting, 2011; Completeness Has Been Greatly Exaggerated, 2018; Galerie Mai 36, Zürich
One Sided Quest for Orientation, 2016; Privatbesitz
©2019, ProLitteris, Zurich

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Koenraad Dedobbeleer

Ausstellungsansicht mit: Nominal Represantation, 2018; CLEARING Gallery, Brussels / New York
A Primitive Population Is Easier to Govern Than a Cultured One, 2011; Kunstmuseum St. Gallen
©2019, ProLitteris, Zurich

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Plastik: Gallery of Material Culture betitelt Koenraad Dedobbeleer seine grosse Einzelausstellung im Kunst Museum Winterthur und bezieht sich im Untertitel explizit auf die uns umgebende Welt der Dinge. Vertraut wirken auch die vom Künstler geschaffenen Objekte, scheinen gleichzeitig stets etwas anderes sein zu wollen. Zugleich sind sie gespickt mit subtilen Andeutungen, ironischen Kommentaren und kunsthistorischen Referenzen. Lustvoll und mit oft nur minimalen Eingriffen verändert Dedobbeleer die Struktur alltäglicher Gegenstände, ihre Dimension, Materialität oder Farbigkeit, und löst sie aus ihrem ursprünglichen funktionalen Zusammenhang, nur um sie im Kontext der Kunst auf ihre visuellen und kulturellen Qualitäten hin zu überprüfen. So spielt der Ausstellungstitel Plastik mit genannter Gattung der Kunst wie mit jenem Werkstoff, aus dem Kunst wie Dinge des alltäglichen Gebrauchs geschaffen werden. Dedobbeleers Titel reflektieren einen eigenwilligen skulpturalen Ansatz, der Mass nimmt an den Traditionen von Skulptur und Design wie an der Alltagskultur.

Das Schaffen des 1975 im belgischen Halle geborenen Künstlers war in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen, so u.a. 2016 an der Biennale von Liverpool. 2009 wurde ihm der renommierte Mies van der Rohe-Preis in Krefeld verliehen, verbunden mit einer Einzelausstellung im Museum Haus Esters in Krefeld: Boredom won’t starve as long as I feed it (Langeweile wird nicht verhungern, solange ich sie füttere).

Plastik, die Ausstellung im Kunst Museum Winterthur ist seine erste umfassende Werkschau und entsteht in enger Kooperation mit WIELS – Centre d’Art Contemporain in Brüssel und dem Kunstverein Hannover. Zur Ausstellung erscheint im Verlag Koenig Books, London, die erste Werkmonographie: Kunststoff – sprachlich nüchtern und abgründig zugleich wie Dedobbeleers lustvolles künstlerisches Werk!

05.05.2024
15:30 - 16:00
Spezial / Beim Stadthaus
Tanzfest Winterthur | Partiturazero

«P A R T I T U R A Z E R O» ist eine Performance im Entstehen und beschäftigt sich mit der menschlichen Stimme als Instrument der Anrufung und der Beziehungsgestaltung. Der Körper dient dabei dem Versuch, einer sich ständig verändernden Präsenz Form zu verleihen. Indem sie eine spezifische Anatomie ihres Atemsystems erforscht, wird Elena Boillat zum Subjekt und Objekt ihrer eigenen Forschung. Dabei komponiert sie eine Partitur, die über die Bedeutungen – und Grenzen – der Kommunikation selbst hinausgeht. Das Publikum ist eingeladen, bei diesem «Work in Progress» anlässlich des Tanzfests den kreativen Prozess der Künstlerin durch aktives Zuhören in einem intimen und geschützten Raum zu erleben.

Die Performance „Partiturazero“ wurde von Tiziana Conte* gewählt. Sie ist eine der Preisträger:innen 2023 der Preise für Darstellende Künste des Bundesamtes für Kultur.

Von und mit: Elena Boillat
Künstlerische Kollaboration: Laura Gaillard
Klangberatung: Mathias Steinauer
Gewinnerprojekt PREMIO SCHWEIZ 24
Dauer der «Work in Progress»-Präsentation: 20 Min.
Website: www.elenaboillat.com

*Tiziana Conte
Schweizer Preis Darstellende Künste 2023

Tiziana Conte besitzt ein Lizenziat in Kunst, Musik und Theater der Universität Bologna und setzt sich heute für die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes im Kanton Tessin ein. Sie ist freischaffende Journalistin für RSI, arbeitet in der Kommunikation für das Museo Vincenzo Vela und ist regelmässig Mitglied von Jurys und Tanzprojekten in der Schweiz.

07.05.2024
17:30 - 18:30
Museum am Abend / Beim Stadthaus
Sammlung | Führung in russischer Sprache

Die Sammlung des Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus geht auf Privatsammlungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Es ist das einzige Kunstmuseum in Winterthur, das seine Sammlung seit der Einweihung des Museums 1916 kontinuierlich weiter ausbaute. Heute verfügt das Haus neben Basel, Zürich und Bern über die vierte grosse öffentliche Sammlung von Kunst der Moderne in der Schweiz. 

Mit Alina Gnatyshina

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Kunst Museum Winterthur
Beim Stadthaus
8400 Winterthur
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Dienstag 10 – 20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

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CHF 19 / 15 (ermässigt)
Mit dem Ticket können Sie alle drei Standorte besuchen.

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