Walead Beshty
Standard Deviations
25.1. – 19.4.2020 | Beim Stadthaus

Walead Beshty
Sharp LC-90LE657U 90-inch Aquos HD 1080p 120Hz 3D Smart LED TV, 2017
© Walead Beshty, Courtesy des Künstlers und Petzel, New York,
und Regen Projects, Los Angeles, Foto: Robert Acklen
Medienorientierung zur Ausstellung
Donnerstag, 23. Januar 2020, 11 Uhr oder individuelle Führung auf Anmeldung
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus
Museumstrasse 52, 8400 Winterthur
Zur Medienorientierung anmelden
Künstlergespräch
Sonntag, 26. Januar 2020, 13 Uhr
Der Künstler im Gespräch mit Kurator Lynn Kost
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus
Walead Beshty untersucht in seiner Arbeit die Funktionsweise des Kunstsystems sowie deren Auswirkungen auf das Kunstwerk. Im Kunst Museum Winterthur wird sein vielseitiges Schaffen zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum in einer institutionellen Einzelausstellung präsentiert.
Walead Beshtys (*1976, in London UK) Kunstwerke sind meist geometrisch-abstrakt geformt und industriell hergestellt. Das erinnert an die Grundsätze der Minimal Art. Doch Beshty versteht seine Werke nicht als autonome Objekte, die sich im Zusammenspiel mit dem Ausstellungsraum und den Betrachtenden entfalten. Vielmehr sieht er sie innerhalb eines weiter gefassten Umfelds, in denen sie produziert, transportiert, installiert, ausgestellt, betrachtet, gehandelt und besprochen werden.
Für den Künstler sind diese Aspekte des Kunstsystems für die Existenz und die Relevanz von Kunstwerken so entscheidend, dass sie die Werke quasi mitgestalten. Materialien, Produktionsverhältnisse, Atelier- und Ausstellungsräume, Transportsysteme, institutionelle Zwänge und das Umfeld von Kritik, Publikum, Sammlern, Galerien etc. sind essentiell für die künstlerischen Entscheidungen und üben deshalb grossen Einfluss auf die Ästhetik und Wahrnehmung von Kunst aus. Beshtys Werke machen diese wechselseitige Abhängigkeit deutlich: Sie sind so konzipiert, dass sie ihren eigenen Entstehungsprozess ebenso dokumentieren, wie sie die Einflüsse des Systems, in dem die Werke auch als Handelsware, Bedeutungsträger, Transportgut, Nachrichtenspeicher, Fetisch, Forschungsgegenstand etc. fungieren, sichtbar machen.
So setzt sich der Künstler einerseits mit den Grundbedingungen künstlerischer Arbeit auseinander und andererseits mit dem Kontext, in dem die Werke eingebettet, bewertet und gehandelt werden. Die gegenseitige Beeinflussung all dieser Elemente wird in seinen Ausstellungen als ein dynamisches Netz aus künstlerischer Freiheit und Systemzwängen erfahrbar.
Walead Beshty lebt und arbeitet in Los Angeles. Seine Arbeit umfasst zahlreiche Medien wie Fotografie, Skulptur, Installation, Druckgrafik, Zeichnungen und Collagen. In der Ausstellung im Kunst Museum Winterthur werden verschiedene Werkgruppen neueren Datums präsentiert – zahlreiche davon zum ersten Mal.
Publikation
Anlässlich der Ausstellung erscheint im Verlag König Books London eine Monografie zum Werk von Walead Beshty mit Texten von Noam Elcott und Lynn Kost sowie Interviews, geführt von Lionel Bovier und Hamza Walker.
Ausstellung und Publikation wurde in Zusammenarbeit mit dem Musée d’art moderne et contemporain (MAMCO), Genf, realisiert.
Unterlagen

Abstract of A Partial Disassembling of an Invention Without a Future: Helter-Skelter and Random Notes in Which the Pulleys and Cogwheels Are Lying Around at Random All Over the Workbench, 2019 (Ausstellungsansicht)
Petzel, New York, NY
© Walead Beshty, Courtesy des Künstlers
Foto: Thomas Müller
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Abstract of A Partial Disassembling of an Invention Without a Future: Helter-Skelter and Random Notes in Which the Pulleys and Cogwheels Are Lying Around at Random All Over the Workbench, 2019 (Ausstellungsansicht)
Petzel, New York, NY
© Walead Beshty, Courtesy des Künstlers
Foto: Thomas Müller
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Table [Source: embossed lacquered medium density fiberboard and chrome finish steel conference room desk designed by Lievore Altherr Molina from the conference room at Galerie Capitain Petzel, Berlin. Surrogate: WB98014 (produced in conjunction with Friedrich Petzel, Owner; Gisela Capitain, Owner, Michael Wiesehöder, Director; Svenja Schuhbauer, Associate Director) Copper Surrogate (Table: designed by Lievore Altherr Molina, Karl-Marx-Allee 45, Berlin Germany, September 11 November 4, 2014), conceived in 2013, produced in 2014, made of polished copper and powder coated steel with the dimensions 71 37⁄64 x 39 13⁄32 x 29 31/32 inches as a singular object. Production completed by Benchmark Scenery Incorporated, Glendale, California from 48 ounce Electrolytic-Tough-Pitch C11000 Copper Alloy cut from 60 x 120 inch mirror-polished sheet and 24 ounce Electrolytic-Tough-Pitch C11000 Copper Alloy cut from 60 x 120 inch mirror- polished sheet, with formed corners where necessary, copper plated hardware, perimeter edge French cleat system, and separate black powder-coated steel support structures. $26,733.35 production cost including travel and storage crates with floating lockable cleat system. Unexposed surrogates shipped by Los Angeles Packing, Crating and Transport, Incorporated from Los Angeles to Berlin, August 28 through September 10, 2014. Installed in place of Lievore Altherr Molina desk at Karl Marx-Allee 45, Berlin, Germany, on September 11, 2014, exposure through the duration of Martin Kippenberger: Window Shopping at Galerie Capitain Petzel until November 4, 2014. Table has one base surrogate with the dimensions 27 9⁄16 x 19 7⁄8 x 28 15⁄32 inches.]
© Walead Beshty, Courtesy des Künstlers
Foto: Jens Ziehe
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