Vernissage in Udine
Erfolgreiche Eröffnung der Ausstellung mit Winterthurer Sammlungswerken

2026 ist das Kunst Museum Winterthur zu Gast in der Casa Cavazzini in Udine. Präsentiert werden Meisterwerke aus der Sammlungsbeständen des Museum, mit Meisterwerken von Vincent van Goghs, Pablo Picasso, Paul Klee bis zu Piet Mondrians berühmten abstrakten Kompositionen. Zahlreiche Gäste aus Kunst, Kultur und Politik nahmen an der Vernissage teil und würdigten die besondere Zusammenarbeit zwischen der Casa Cavazzini und dem Kunst Museum Winterthur. «Diese Ausstellung entstand aus einem ambitionierten Projekt, das wir heute in seiner Gesamtheit präsentieren. Die Casa Cavazzini und das Kunst Museum Winterthur haben einen intensiven und tiefgründigen Dialog miteinander geführt und sind so Teil eines gemeinsamen kulturellen Weges geworden,» so der Kulturdezernent von Udine, Federico Pirone. «Das Ausstellungsprojekt ist eine aussergewöhnliche Gelegenheit für Udine, da es die grossen Strömungen der europäischen Kunst zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert mit den Sammlungen und der internationalen Ausrichtung eines Museums wie der Casa Cavazzini in Verbindung bringt.»
Zu sehen sind bedeutende Gemälde der europäischen Moderne, darunter Arbeiten von Vincent van Gogh, Claude Monet, Camille Pissarro, Alfred Sisley, Pablo Picasso, Piet Mondrian, Wassily Kandinsky, René Magritte, Max Ernst, Paul Klee und Giorgio de Chirico. Die Präsentation bietet dem italienischen Publikum einen breiten Überblick über zentrale Strömungen vom Impressionismus bis zur klassischen Moderne und zeigt die besondere Qualität der Winterthurer Sammlung auf internationaler Bühne. «Die ausgestellten Werke sind Weltkulturerbe,» betonte Simone Todorow di San Giorgio, Geschäftsführer von MondoMostre. «Es ist uns eine Ehre, sie nach Udine zu bringen und sie bekannt zu machen, um die Seele und den Geist zu nähren und dem Publikum ein authentisches und tiefgreifendes kulturelles Erlebnis zu bieten.»
Die Vernissage markierte den Auftakt eines erfolgreichen internationalen Ausstellungsprojekts, welches ermöglicht wurde durch die temporäre Schliessung des Sammlungsbaus des Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus, der von Januar bis August 2026 umfassend renoviert wird. Die Werke aus Winterthur sind vom 30. Januar bis 30. August 2026 in der Casa Cavazzini in Udine zu sehen.
Die Ausstellung wird von David Schmidhauser, Kurator am Kunst Museum Winterthur, gemeinsam mit Vania Gransinigh, Direktorin von Casa Cavazzini, kuratiert. Mit dieser umfangreichen Leihgabe stärkt das Kunst Museum Winterthur einmal mehr die internationale Sichtbarkeit seiner Sammlungen und pflegt den Austausch mit bedeutenden Museen Europas.
«Ich hoffe, dass diese Ausstellung neue Verbindungen schafft und beim italienischen Publikum Anklang findet.» – Konrad Bitterli, Direktor Kunst Museum Winterthur








