Umbau Reinhart am Stadtgarten – Das erwartet Sie ab 2025

1.11.2023

Am 27. November 2023 schliesst das Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten für mehrere Monate seine Türen. Die Sanierung umfasst verschiedene Aspekte im Bereich Sicherheit und Zugänglichkeit sowie die Beleuchtung. Allem voran dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf die neugestaltete Eingangshalle freuen.

Das Museum Reinhart am Stadtgarten soll, so wurde es im Museumskonzept von 2017 definiert, als attraktiver Empfangsort für die drei Standorte des Kunst Museum Winterthur dienen. In diesem Zuge soll die heutige Eingangshalle umgestaltet werden. Der Eingang zum Stadtgarten wird geöffnet und so die Verbindung zum zweiten Standort, dem Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus, gestärkt. Die asymmetrische Treppenanlage wird mittels einer Rampe behindertengerecht gestaltet. Auf der Stadtseite betreten die Besucherinnen und Besucher das Museum über eine minimalistische Skulptur – eine Art Stufenlandschaft, die zugleich als Treppe wie der Bevölkerung als Sitzgelegenheit dient.

Noch bis am 19. November läuft im Kunst Museum Winterthur die grosse Jubiläumsschau zu Caspar David Friedrich. Die Sammlung steht den Besucherinnen und Besuchern noch bis am 26. November offen. Danach werden die Türen des Museums für mehrere Monate geschlossen. Die Meisterwerke der Stiftung Oskar Reinhart werden im Hangaram Art Museum in Seoul Werbung für die Kunststadt Winterthur machen, während eine Auswahl von Altmeistergemälden im Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus zu sehen sein wird.