Caspar David Friedrich
und die Vorboten der Romantik

26.8. – 19.11.2023 | Reinhart am Stadtgarten

Caspar David Friedrich
Der Wanderer über dem Nebelmeer, 1818

Aufgrund des grossen Publikumsinteresses muss mit Wartezeiten beim Einlass gerechnet werden. 

Im Herbst vor seinem 250. Geburtstag feiert das Kunst Museum Winterthur den grössten Maler der deutschen Romantik, Caspar David Friedrich, mit der einzigen Jubiläumsschau der Schweiz. Sein ikonisches Schaffen mit berühmten Gemälden wie dem Wanderer über dem Nebelmeer und Kreidefelsen auf Rügen tritt dabei in einen Dialog mit Vorläufern der Romantik.

In Friedrichs Gemälden kommt ein neues, romantisches Verhältnis von Mensch und Natur zum Ausdruck. Mit seinen atemberaubenden Stimmungslandschaften und seinen neuen Bildfindungen führte er die Gattung der Landschaftsmalerei an der Schwelle zur Moderne zu neuen Sphären. Doch während seine herausragende Stellung, seine Innovationskraft und sein wegweisender Beitrag an die Kunstgeschichte unbestritten sind, wird sein Werk bis heute kontrovers diskutiert. Die einen sehen darin religiöse, die anderen politische Botschaften. Einige verstehen seine Bilder auf einer emotionalen Ebene, andere interpretieren sie naturwissenschaftlich. Trotzdem oder gerade deswegen ist die Faszination für sein Werk bis heute ungebrochen und begeistert nicht nur Experten.

Bisher wenig Beachtung fand die Frage, woher Friedrich Anregung für sein Schaffen fand, welche Künstler er bewunderte und wie diese sein Werk beinflussten. Die Vorboten und Vertreter einer frühen Stimmungslandschaft werden in Winterthur in Bezug zu Friedrichs Werken gesetzt. Dazu zählen niederländische Landschaftsmaler des Goldenen Zeitalters, aber auch Meister wie Claude Lorrain oder jüngere Vertreter aus dem 18. Jahrhundert. Darunter etwa der Schweizer Adrian Zingg, der in Dresden lehrte, als Friedrich dorthin zog. In der Gegenüberstellung mit diesen bedeutenden Künstlern kann Friedrichs Werk in Winterthur neu entdeckt werden. Im Jahr vor dem Jubiläum präsentiert sich die Ausstellung so im doppelten Sinne als Vorbotin.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Sie ist eine der grössten Ausstellungen des Kunst Museum Winterthur der vergangenen Jahre und wird begleitet von einer Publikation sowie einem umfassenden Rahmenprogramm.

Kurator: Dr. David Schmidhauser

Mit freundlicher Unterstützung

Minerva Kunststiftung

Stiftung Oskar Reinhart

Artikel aus dem Shop

location-pos

Kunst Museum Winterthur
Reinhart am Stadtgarten
8400 Winterthur
Route hierher

time-pos

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Donnerstag 10 – 20 Uhr
Montag geschlossen

Letzte Woche (13. – 19.11.23)
Dienstag, Donnerstag 10 – 20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 10 – 18 Uhr

price-pos

CHF 26 / 16 (ermässigt)
Mit dem Ticket können Sie alle drei Standorte besuchen.

Details