Veranstaltungen

23.05.2025
18:00 - 20:30
Tony Oursler, Re:Wind | Vernissage VernissageBeim Stadthaus

Zur Eröffnung am Freitag, 23. Mai 2025 um 18.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Begrüssung
Tanja Scartazzini
Leiterin Amt für Kultur Stadt Winterthur

Einführung Re:Wind
Konrad Bitterli
Direktor Kunst Museum Winterthur

Einführung Tony Oursler
Lynn Kost
Kurator Kunst Museum Winterthur

Die Ausstellungen sind von 18 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Mit der Teilnahme an der Vernissage willigen Sie der Verwendung von Fotos und Filmen ein, die zu Werbezwecken des Kunst Museum Winterthur verwendet werden können.

24.05.2025
11:00 - 12:30
Eulenspiegels Rückkehr | Vortrag VortragReinhart am Stadtgarten

Vortrag von Eulenspiegelexperte Prof. Dr. Alexander Schwarz: Eulenspiegels Rückkehr: närrische Seiltänze in Kunst, Literatur und Kulturgeschichte mit anschliessendem Apéro.

Seit seiner Pensionierung als Germanist an der Universität Lausanne war Prof. Dr. Alexander Schwarz bis vor Kurzem im Eulenspiegel-Museum Schöppenstedt bei Wolfenbüttel tätig, wo er an verschiedenen Ausstellungen mitwirkte. Im Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten stellt er nun den neuen Sammelband Eulenspiegels Rückkehr – ungefähr 96 Seiltänze vor.

Im Anschluss an den Vortrag, organisiert von den Freunden der Sammlungen Reinhart, Briner und Kern, offeriert der Verein einen «Themenapéro» mit verschiedenen Speisen und Getränken, die in Bezug zu Eulenspiegel stehen.

Die Veranstaltung ist im Museumseintritt inbegriffen. Um Anmeldung wird gebeten.

25.05.2025
13:00
Tony Oursler | Künstlergespräch KünstlergesprächBeim Stadthaus

Rundgang durch die Ausstellung mit dem Künstler und dem Kurator Lynn Kost.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Angebote für Schulen und Institutionen