Jan Vorisek
Edge, Hour, Substance | 13. Manor-Kunstpreis des Kantons Zürich 2023

16.9.2023 – 7.1.2024 | Beim Stadthaus

Jan Vorisek
Devotion Strategy pt. 2 (braced version), 2023
Installationsansicht Edge, Hour, Substance, Kunst Museum Winterthur

Die Installationen des Künstlers Jan Vorisek sind multifunktionale Resonanzräume: Der Einsatz skulpturaler, architektonischer und akustischer Mittel spielt manipulativ mit Wahrnehmung und Stimmung des Publikums. Seine Materialarrangements verändern die architektonischen Begebenheiten der Ausstellungsräume auf Zeit. Die temporären Strukturen werden bisweilen sogar periodisch neu arrangiert. Sie lenken die Wahrnehmung des Publikums auf Prozesse und Kreisläufe. Vorisek setzt zudem immaterielle Mittel wie Licht und Klang ein. Für seine Soundperformances, die integraler Teil der Ausstellungen sind, nutzt er Materialien der Installationen als Tonquellen. Die Arbeit mit industrieller Standardware und die Betonung des Verhältnisses von Publikum, Werk und Ausstellungsraum verweisen auf die Kunst der 1960er Jahre. Vorisek überführt deren Strategien durch seine Performances, die zeitgenössische Materialwahl und die Verbindung mit neuen Medien und elektronischer Musik in eine aktuelle Form.

Die Jury des Manor-Kunstpreises des Kantons Zürich – die Künstlerin Klodin Erb, die Kunstvermittler Fredi Fischli und Deborah Keller sowie die Vertreter der Stifterfirma Pierre-André Maus und Chantal Prod’Hom – hat einstimmig Jan Vorisek den Preis für das Jahr 2023 zuerkannt. Bisherige Preisträger des Manor-Kunstpreises des Kantons Zürich waren unter anderem: Britta Huttenlocher, Mario Sala, Andro Wekua, Fabian Marti, Alexandra Navratil, El Frauenfelder, Brigham Baker und Mathis Altmann.

Jan Vorisek, 1987 in Basel geboren, lebt und arbeitet in Zürich. 2018 schloss er sein Master-Studium in bildender Kunst an der ZHdK in Zürich ab. Sein Schaffen war in den letzten Jahren in verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Der Zürcher Manor-Kunstpreis umfasst eine Einzelausstellung im Kunst Museum Winterthur und eine Publikation, die zur Ausstellung erscheint.

Kuratoren: Konrad Bitterli & Andrea Lutz

05.05.2024
15:30 - 16:00
Spezial / Beim Stadthaus
Tanzfest Winterthur | Partiturazero

«P A R T I T U R A Z E R O» ist eine Performance im Entstehen und beschäftigt sich mit der menschlichen Stimme als Instrument der Anrufung und der Beziehungsgestaltung. Der Körper dient dabei dem Versuch, einer sich ständig verändernden Präsenz Form zu verleihen. Indem sie eine spezifische Anatomie ihres Atemsystems erforscht, wird Elena Boillat zum Subjekt und Objekt ihrer eigenen Forschung. Dabei komponiert sie eine Partitur, die über die Bedeutungen – und Grenzen – der Kommunikation selbst hinausgeht. Das Publikum ist eingeladen, bei diesem «Work in Progress» anlässlich des Tanzfests den kreativen Prozess der Künstlerin durch aktives Zuhören in einem intimen und geschützten Raum zu erleben.

Von und mit: Elena Boillat
Künstlerische Kollaboration: Laura Gaillard
Klangberatung: Mathias Steinauer
Gewinnerprojekt PREMIO SCHWEIZ 24
Dauer der «Work in Progress»-Präsentation: 20 Min.
Website: www.elenaboillat.com

Mit freundlicher Unterstützung

Artikel vom Shop

location-pos

Kunst Museum Winterthur
Beim Stadthaus
8400 Winterthur
Directions

time-pos

Dienstag 10 – 20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

price-pos

CHF 16 / 13 (ermässigt)

Details