Oscar Tuazon
Building

4.2. – 30.4.2023 | Beim Stadthaus

Oscar Tuazon 
It is Hard to Stop, 2013
Kunst Museum Winterthur, Geschenk der Galerie Eva Presenhuber, Zürich/New York
Foto: Oscar Tuazon

Die umfassende Werkschau des amerikanischen Künstlers Oscar Tuazon (*1975) spannt den Bogen vom Jahr 2000 bis heute. Im Mittelpunkt stehen seine «architektonischen Skulpturen». Anstatt Objekte in Ausstellungsräumen zu platzieren und diesen Platz zu besetzen, baut Tuazon die Räume um. Oft konstruiert er gleich seine eigenen Räume, sei dies in Museen, Galerien oder im öffentlichen Raum. Er untersucht funktionale Aspekte von Skulptur und ihren Gebrauchswert. Für ihn ist nicht die äussere Form entscheidend, sondern die Möglichkeiten, die sich im Umgang mit der Kunst ergeben. Das steht im Widerspruch zur Geschichte der Moderne, insbesondere zur Minimal Art. «Die Abkehr von der Idee eines originären, diskreten Kunstwerks ist der notwendige erste Schritt in einem befreienden Prozess, in dem die Menschen tatsächlich an der Erschaffung eines Kunstwerks teilhaben können, anstatt als Publikum hinzugezogen zu werden» (Oscar Tuazon). 

Der Künstler versteht seine Werke als Plattformen für soziale Interaktion. Kooperative Prozesse und flexible Do-It-Yourself-Strategien sind bereits bei der Umsetzung seiner Installationen entscheidend, ebenso wie Zufälle, die er nicht nur akzeptiert, sondern laufend integriert. Zusammen mit Handwerkern und Technikern errichtet er temporäre Konstruktionen, welche die normative Kraft institutioneller Architektur aus dem Gleichgewicht bringen. «Grob gesagt ist mein Vorgehen stets: sich in einen Raum begeben, ihn auffüllen, und den Druck erhöhen bis etwas schief geht», so Tuazon. 

Für die Ausstellung in Winterthur realisiert der Künstler eine raumgreifende Holzstruktur, die Skulptur, Modellhaus, Treffpunkt und Veranstaltungsforum in einem ist. Indem sie den Raum sprengt, schafft sie einen neuen, ungleich informelleren Ort für Begegnung und Kunst. 

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Bergen Kunsthall und der Kunsthalle Bielefeld. Gemeinsam wird im Verlag DoPe Press eine umfassende Monografie zum Werk des Künstlers herausgegeben.

Kurator: Lynn Kost

 

Zome – Eine Kunst-, Architektur- und Utopie-Freihandbibliothek

Studierende der ETH Zürich legen im Werk Reading Booth, das Oscar Tuazon im Vestibül des Museums installiert, eine Freihandbibliothek mit Büchern, Berichten, Studien, Skizzen, Modellen etc. rund um die Themen nachhaltiges Bauen und schonender Umgang mit Ressourcen an. Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern wird die Bibliothek ausgebaut, Wissen vor Ort ausgetauscht, weitergegeben und diskutiert. (Gesamte Ausstellungsdauer)

03.04.2024
17:30 - 19:30
Kunstvermittlung / Villa Flora
Einführung für Lehrpersonen

Die Ausstellung «Bienvenue!» zeigt Meisterwerke der Sammlung Hahnloser von Cézanne, van Gogh und Manet in den frisch renovierten Räumen der Villa Flora. Nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung gibt es Einblicke in die Vermittlungsangebote für Schulklassen von Zyklus 1 bis 3. Bei einem kleinen Apéro im Anschluss bleibt Zeit für Austausch und Fragen.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

14.04.2024
13:00 - 16:00
Workshop / Beim Stadthaus
Malen im Museum | Form und Farbe

Gemeinsam betrachten wir Bilder der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, immer mit dem Fokus auf das jeweilige Thema. Durch das intensive Betrachten der Werke kommen wir zu einer ganz persönlichen Interpretation. Diese Inspiration setzen wir anschliessend im Atelier des Museums mit Pinsel, Farbe und Staffelei um. Es braucht keine künstlerischen oder gestalterischen Vorkenntnisse.

Malworkshop für Menschen ab 12 Jahren mit Maltherapeutin Seera Schauwecker.
Preis pro Workshop: CHF 50.– inkl. Museumseintritt,
Für Mitglieder und andere Gratisbesucherinnen und -besucher: CHF 32.–

Anmeldung:
farbzeitraum@gmail.com
www.farbzeitraum.com

 

16.04.2024
14:00 - 15:30
Workshop / Beim Stadthaus
Kunst küsst Worte wach

Kunstwerke berühren uns – mit den Methoden des kreativen Schreibens, assoziativ und achtsam, spüren wir dem nach.

«Kunst küsst Worte wach» verbindet individuelle Wahrnehmungsprozesse mit Emotionen und motiviert so zum Schreiben von Texten, Geschichten und Gedichten.

Anmeldung und weitere Infos: sabine.meisel@zettelwerk.ch

Ausstellungsvideo

Inputreferat von Oscar Tuazon

Aufbau von Building

Mit freundlicher Unterstützung

Artikel aus dem Shop

location-pos

Kunst Museum Winterthur
Beim Stadthaus
8400 Winterthur
Route hierher

time-pos

Dienstag 10 – 20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

price-pos

CHF 19 / 16 (ermässigt)
Mit dem Ticket können Sie alle drei Standorte besuchen.

Details