Caspar David Friedrich
und die Vorboten der Romantik

26.8. – 19.11.2023 | Reinhart am Stadtgarten

Der Wanderer über dem Nebelmeer, um 1817
Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1970

Kreidefelsen auf Rügen, 1818
Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart, Ankauf, 1930

Mann und Frau in Betrachtung des Mondes, um 1824
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie

Medienorientierung zur Ausstellung
Donnerstag, 24. August 2023, 11 Uhr oder individuelle Führung auf Anmeldung
Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten
Stadthausstrasse 6, 8400 Winterthur

2024 feiert die Kunstwelt Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag. Das Kunst Museum Winterthur präsentiert bereits im Vorjahr eine umfassende Jubiläumsschau zum bedeutendsten Maler der deutschen Romantik. Seine ikonischen Bildfindungen wie der bedeutende Wanderer über dem Nebelmeer und die berühmten Kreidefelsen auf Rügen treten dabei erstmals in einen Dialog mit Vorläufern der Romantik.

In Friedrichs epochalen Gemälden kommt ein neues, romantisches Verhältnis von Mensch und Natur zum Ausdruck. Mit seinen atemberaubenden Stimmungslandschaften und seinen aufsehenerregenden Bildfindungen definierte er die Gattung der Landschaftsmalerei an der Schwelle zur Moderne neu und verlieh ihr neue inhaltliche Dimensionen. Doch während seine herausragende künstlerische Stellung, seine Innovationskraft und sein wegweisender Beitrag zur Kunstgeschichte unbestritten sind, wird sein Werk bis heute kontrovers diskutiert. Die einen Interpretationen sehen darin religiöse Symbole, die anderen politische Botschaften. Sie sind zugleich Ausdruck emotionaler Befindlichkeit wie auch nüchterne Darstellungen von naturwissenschaftlicher Präzision. Trotzdem oder gerade deswegen ist die Faszination für sein Werk bis heute ungebrochen und begeistert nicht nur die Kunstwissenschaft.

Bisher wenig Beachtung fand die Frage, woher Friedrich Anregung für sein Schaffen fand, welche Künstler er bewunderte und wie diese sein Werk beeinflussten. Im Kunst Museum Winterthur werden die Vertreter einer frühen Stimmungslandschaft als Vorboten der Romantik in Bezug zu Friedrichs Werken gesetzt. Dazu zählen niederländische Landschaftsmaler des Goldenen Zeitalters, aber auch Meister wie Claude Lorrain oder die Kleinmeisterkunst des 18. Jahrhunderts. In der präzsien Gegenüberstellung mit diesen bedeutenden künstlerischen Vorläufern kann Friedrichs Werk neu diskutiert und entdeckt werden. Im Jahr vor dem Jubiläum 2024 präsentiert sich die Ausstellung so im doppelten Sinne als Vorbotin.

Einzige Schweizer Ausstellung
Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik: Bei der einzigartigen Ausstellung handelt sich um die erste und einzige grosse Ausstellung zu Friedrich in der Schweiz überhaupt und um eine der grössten in der Geschichte des Kunst Museum Winterthur. Sie entstand in enger Kooperation mit dem Museum Georg Schäfer in Schweinfurt, wo sie in veränderter Form bis Juni 2023 zu sehen war.

Dank der Stiftung Oskar Reinhart verfügt das Kunst Museum Winterthur über die bedeutendste Werkgruppe zur Deutschen Romantik ausserhalb der Bundesrepublik und ist damit prädestiniert für diese wegweisende Ausstellung. Das Herzstück der Sammlung, das ikonische Gemälde Kreidefelsen auf Rügen, wird nun gemeinsam mit anderen Meisterwerken zu sehen sein, darunter der Wanderer über dem Nebelmeer aus der Hamburger Kunsthalle oder Mann und Frau den Mond betrachend aus der Nationalgalerie Berlin.

Die Ausstellung wird begleitet von einer umfassenden Publikation mit Beiträgen führender Friedrich-Forscher sowie einem umfassenden Rahmenprogramm.

Wanderer über dem Nebelmeer, um 1817
Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1970

Kreidefelsen auf Rügen, 1818
Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart, Ankauf, 1930

Ruine Eldena im Riesengebirge, um 1830/1834
Stiftung Pommersches Landesmuseum, Greifswald

Der Watzmann, 1824/1825
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Leihgabe der DekaBank, Frankfurt am Main

Mann und Frau in Betrachtung des Mondes, um 1824
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie

Mondaufgang am Meer, 1822
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie

Morgennebel im Gebirge, 1808
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt

Die Kathedrale, um 1818
Museum Georg Schäfer, Schweinfurt

Segelschiff, um 1815
Kunstsammlungen Chemnitz